Kein Bild

[Wilhelm Julius Claudio]

* 19. November 1876 Nervi /Italien
Dipl.-Ing. Maschineningenieurwesen

verh 03. Juli 1905 in Hamburg mit
Dora Marie Schöning († 1954)

gestorben20.12.1950 Bonn

Er war tätig bei den Firmen - Germaniawerft Kiel, Firma Borsig, Tegel,  Sundwiger Eisenhütte, Sundwig und Fried. Krupp Essen. Ab 1925 Generalvertreter der Firma Krupp in Sachsen mit Sitz in Leipzig

Claudio Schetelig nahm zusammen mit seiner Schwester Elisabeth von 1895 bis 1899 in Bad Homburg, dem Sommerwohnsitz beider Eltern, an den dortigen internationalen Tennisturnieren teil. 1899 trat er nicht nur in den damals beliebten Handicap-Events an, sondern auch in der offenen „Meisterschaft von Europa“. Dort unterlag er allerdings schon in der ersten Runde dem bekannten englischen Turnierspieler Dr. J.M. Flavelle mit 0:6 und 0:6. Ein scharfer Kritiker der in dem Kurort herrschenden „Englischtümelei“, wurde er zum Propagandisten eines Deutschen Tennis Bundes. Dieser wurde nicht zuletzt durch seine Initiative im Jahre 1902 gegründet.

 

 

Vater: Arnold Schetelig
Geschwister: Elisabeth::::Walter
KinderArnold:::Walter:::Klaus